Hallo große Native-Network Gemeinde,
Zuallererst möchte ich klarstellen, dass der kommende Beitrag auf keinen Fall eine Haterwelle gegen den Server darstellen soll. Der Zweck dieses Beitrages soll dazu dienen, das “Konzept” miteinander zu bewerten und auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Da ich mir selbst ein wenig unsicher bin, ob das ganz “legal” bzw. legitim ist, wende ich mich hiermit an die große Native Network Gemeinde. Lasst uns diesen Beitrag objektiv bewerten und mit ordentlichen Fakten angehen. Das soll alles nur zur Aufklärung dienen.
Lasst uns anfangen:
Ich würde euch gerne mal Fragen ob das folgende “Spendenkonzept” so ganz legal und gesetzeskonform ist. Wer kennt es denn nicht, dass einige Serverbetreiber hier und dort mal versuchen zu pfuschen und einige Lücken ausnutzen, um sich einen finanziellen Vorteil zu schaffen. Viele hoffen dabei nicht erwischt zu werden, jedoch wäre es nur gerecht für die deutsche Arma RP Community zusammenzuhalten und nur legitime Server zu unterstützen. Ich bin selber ein langjähriger Arma3 RP Spieler und habe schon auf mehr als nur ein dutzend Servern Erfahrung sammeln können. In der ganzen Laufbahn gab es natürlich mal gute und mal auch schlechtere Server. Doch etwas was ich aufkeinenfall dulden möchte und nicht akzeptiere ist, dass Server sich einen unerlaubten Vorteil schaffen. Ich denke, dass jeder Spieler auf Ordnung und Gerechtigkeit besteht, daher folgt nun die große Frage.
Richtlinien für Skins:
Der Server bietet Skins für Entgeld an. Heißt nur bares für wahres! Ist ja auch soweit in Ordnung. Doch das Entgeld (Leistung) wird als Spende abgestempelt (dargestellt). Ich frage mich hierbei, ob ich mich irre? Eine Spende ist doch eine Art von Unterstützung wobei im Gegenzug nichts gefordert bzw. keine Gegenleistung vollbracht wird. Nun kenne ich die Antwort einiger möchtegern Pfuscher, welche sicherlich sagen werden, dass das folgende Angebot als nette Gäste bzw. als Gegenzug für die Unterstützung bereitgestellt wird. Doch dem ganzen schenke ich keinen Glauben. Es wird nämlich als Leistung dargestellt, wo genau zu sehen ist, dass Entgelt dafür gefordert wird. Ein Serverbetreiber, der seinen Spendern etwas gutes als Gäste zurückgeben möchte, würde es nicht so präsentieren. Ist natürlich nur meine Meinung. Daher bin ich gespannt auf eure!
Im folgenden werdet ihr Ausschnitte und Fotos von dem Konzept und dessen Angeboten sehen.
ZitatRichtlinien für Skins:
- Preis: Ab einer Spende von 5€ pro Skin pro Monat
- Per Ticketsystem einreichen
- Infos für das Ticket
- Gruppierungsname oder PlayerID
- Klassenname der Kleidung/Fahrzeugs (hier zu finden: https://community.bistudio.com/wiki/Arma_3_CfgWeapons_Equipment)
- Voraussetzungen
- Dateityp: .paa oder .jpg sowie Template-Datei (.psd bspw.)
- Dateigröße: Max. 400 KB
- Auflösung: 512x512, 1024x1024, 2048x2048
- Möglichst einzigartig, sollte nicht an eine andere Gruppierung erinnern
- Dateiname bitte wie folgt schreiben: classname_skinindex
Richtlinien für Plakate:
- Preis: Ab einer Spende von 5€ pro Plakat pro Monat (An 5 verschiedenen Orten kann das Plakat aufgestellt werden - nach Absprache)
- Ticketsystem einreichen
- Infos für das Ticket
- Gruppierungsname
- Voraussetzungen
- Dateityp: .paa oder .jpg
- Dateigröße: Max. 400 KB
- Auflösung: 1024x512, 2048x1024, 4096x2048
- Möglichst einzigartig, sollte nicht an eine andere Gruppierung erinnern
Spenden Info:
Alle Spenden der Mitglieder sind Schenkungen im Sinne des §7 ErbStG (Schenkungen unter Lebenden). Wir arbeiteten grundsätzlich ohne jegliche Gewinnerzielungsabsicht. Alle finanziellen Mittel werden für Leistungen verwendet, die ausschließlich uns und damit der Community dienen (§8 ErbStG – Zweckzuwendungen). Es gibt keinerlei Anspruch einer Gegenleistung für geleistete Spenden.
Meinung zu all dem:
Und zwar werden hier wie auf einem gewöhnlichem Altis Life Server Skins und Plakate angeboten, jedoch werden die Einnahmen dadurch als Spende deklariert. Des weiteren werden im Gesetzes-Paragraphen Sachen aufgezählt die etwas anderes sagen, hinzu kommt, dass dann noch im letzten Satz erwähnt wird das man keinerlei Anspruch auf die bezahlte Gegenleistung hat.
Da stellt sich mir die Frage ob die dies so überhaupt machen dürfen ?
Ich bin der Meinung, dass dies keine Spenden mehr sind, da hier eine Gegenleistung mit einem Mindestbetrag angeboten wird. Dazu kommt, dass man auch noch monatlich diese Spende vollbringen muss und eine Gegenleistung bekommt. Inwiefern ist es mit all dem überhaupt noch in Verbindung mit dem Begriff “Spende” zu setzen.
Spenden können soweit ich weiß jegliche Summen betragen und enthalten keinerlei Gegenleistungen, desweiteren kann man bei einer Spende anonym bleiben. Hier müsste ich ja Daten angeben damit die überhaupt wissen das dieses Geld von mir stammt. Dazu könnten diese dann einfach sagen "ne kriegst nicht".
Bitte kommt mir nicht mit Kommentaren an wie ist doch egal oder ist doch nicht dein Problem. Ich würde es gerne mal hier klar stellen und vielleicht bekommt es der Server ja mit und bedenkt das ganze nochmal. Es sollte ein Problem für uns alle sein, da der Server sich in einigen Sachen widerspricht. Man spendet um etwas zu bekommen hat aber kein “Anspruch auf Gegenleistungen” laut den Bedingungen. Hää?
Daher sollte es das Problem von uns allen sein, dass wir mittels diesen Beitrages versuchen Klarheit zu schaffen und es auf die Richtigkeit zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Strider