Hey liebe NN-Community,
man liest immer wieder das Personen sich mit den ACE Einstellungen nicht aus kennen. Vor allem seit die Module im Editor entfernt wurden. Daher habe ich ein kleines, und mein erster, TuT diesem Thema gewidmet. Mir ist bewusst das es viele Wege gibt, dieser ist mein Lösung.
Schwierigkeitsgrad: Schwierigkeitsgrad 1 - Copy & Paste
Version: Es ist für alle Versionen
Notwendigkeiten für diese Tut: Arma 3, CBA , ACE (Version 3.12.0 Oder Höher), Text Editor nach Wahl, Verstand
Ich möchte dazu sagen das ich mich hier nur auf ACE Fokussiere. Es gibt einige andere Mods die über den selben weg eingestellt werden können. Beispielsweiße TFAR
Wir starten als erstes Arma 3 mit CBA und ACE
Danach gehen wir in den Editor (egal welches Map) und setzen eine Person die Steuerbar ist. Wenn wir das getan haben drücken wir auf den "Szenario Spielen" Knopf unten Rechts.
Ist das geschafft drücken wir auf ESC und gehen dann unter Optionen auf Addon-Optionen
dann sollte sich dieses Fenster Öffnen
In der Oberen Zeile habt ihr 3 Punkte Client, Mission und Server.
Server: Jeder User bezieht über den Server die vorgegeben Einstellungen. Hier werden auf dem Server alle Einstellungen gespeichert, in einer Datei die sich im "userconfig" Ordner befindet (alles näher hier im Tut)
Mission: Ist im Grunde das selbe wie Server unterscheid ist hier das die Sachen nicht auf dem Server sondern in der SQM gespeichert wird.
Client: sind Einstellung nur für euch ohne Auswirkung auf den Server
in der Oberen Leiste, da wo "Addon:" steht, habt ihr ein Drop down Menü über das ihr verschiedene unter punkte reichen könnt.
an der rechten Seite habe ihr mehrere Checkboxen. Mit diesen bestimmt ihr ob der Client für sich das einstellen kann oder er vom Server oder Mission das vorgegebene nutzen muss.
Dabei gibt es eine Lade Reihenfolge die wie Folgt aussieht
Spoiler anzeigen
Die meisten Sachen erklären sich selbst. Sollte man nicht weiter kommen kann man das ACE Wiki durchsuchen oder sich die Tooltips durchlesen.
Nachdem ihr alles eingestellt habt gehen wir auf den Export Knopf
und es öffnet sich folgendes Fenster
Drück auf den Knopf unten Rechts um den Angezeigten Code in die Zwischenablage zu kopieren oder Klickt in das Feld drückt strg + a danach strg + c
Nun wechseln wir auf den Server. Wichtig ist das diese Dateien bei euch auf dem Server liegen.
Geht in eure Server Installation Verzeichnis und erstellt den Ordner userconfig
Geht in den gerade erstellen Ordner und erstellt folgende Datei cba_settings.sqf. Dazu wir noch ein Ordner Benötig, diesen Müsst ihr ebenfalls erstellen und ihn acebenennen
Im ace Ordner müsst ihr noch eine Datei erstellen, die serverconfig.hpp
Öffnet die beiden Dateien cba_settings.sqfund serverconfig.hpp. Fügt dort den Code denn ihr eben exportiert habt ein und speichert die Datei ab.
Nun habt ihr dem Server gesagt was für Einstellungen er den Usern mit teilen muss und welche der User ändern kann und welche er nicht ändern kann.
Im Anhang habe ich den userconfig Ordner mit einer nicht eingestellt Version hochgeladen.
Als Letztes fügt ihr noch denn Parameter -filePatching in eure Start Parameter hinzu. Ohne diesen kann CBA die userconfig nicht Laden
Ein paar Antworten auf mögliche Fragen
Warum mache ich das bei 2 Dateien und nicht nur in der CBA Settings?
Bei mir gab es immer wieder mal das Phänomen das er die Einstellungen nicht geladen hat. Nach etwas suchen habe ich gelesen das es für ace noch mal eine eigene Datei gibt. Ich habe Sicherheitshalber bei mir immer in beiden das gleiche eingetragen. Bei euch kann es Natürlich nicht so sein. Wir kenne ja alle Arma und seine Features
Warum hast du nicht Mission genommen ist doch einfacher?
Natürlich wäre es einfacher. Für mich keine Option. Wir nutzen öfters mal andere Mission um zu testen. Daher müsste ich immer die Einstellungen im Editor ein fügen. Ist mir zu aufwendig. Da Speicher ich es mir lieber Zentral auf dem Server.
Alle Infos Stammen aus eigenen Erfahrungen und dem Wiki von CBA CBA Wiki
Wenn fragen aufkommen stellt sie ruhig oder fragt mich auch per PN.
Bedenkt bitte das ist mein erstes Tutorial und daher kann es sein das ich noch einige nicht so gute Erklärungen drin habe. Sollte es so sein würde ich mich freuen wenn ihr sie mitteile damit ich es verbessern kann
Viel Spaß mit dem TUT