Als Neuling ein kleiner Versuch den Bereich Exile mal etwas zu beleben
VORBEREITUNG
Voraussetzung: Du weißt wie man eine Datei vom Typ pbo (ent)packt.
Zum Erstellen von LootTables nutze ich den LootTableCompiler, der auf exilemod.com zum Download bereit liegt,
achtet darauf, dass ihr die aktuelle Version verwendet, mit 1.0.3 hat sich der Lootspawn verändert
Diesen Entpacken wir und finden in dem Ordner 5 Dateien:
Um die LootTables vorzubereiten, benötigen wir die Dateien LootItemGroups.h und LootTables.h
Wir benötigen von allen Items die spawnen sollen den Klassennamen.
Im Internet wird man da schnell fündig.
Natürlich kannst du sie dir auch selber exportieren.
LOOTITEMGROUPS.H
In der LootItemsGroups.h werden alle zu spawnenden Items in Kategorien zusammengefasst und angegeben mit welcher Chance sie spawnen.
Im Kopf der Datei ist ein gut verständliches Beispiel enthalten, wie die Datei aufgebaut ist.
Zur Verdeutlichung hier nochmal in Deutsch
Dateiaufbau:
> Gruppenname
Spawnchance, Item
Oder um es greifbarer zu machen:
Die Spawnchancen sind KEINE Prozentzahlen, sondern geben das Verhältnis zueinander an:
10+20+30=60
60 = 100%
Chance auf Bananen: 10 * 100 / 60 = 16,67%
Chance auf Tomaten: 20 * 100 / 60 = 33,33%
Chance auf Kirschen: 30 * 100 / 60 = 50%
Die Tabelle
ergibt übrigens die gleichen Spawnchancen.
BEISPIEL
In dem Beispiel werden die Kategorien rhs_LMG und rhs_Sniper erstellt.
Alle Waffen spawnen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit.
> rhs_LMG
1, rhs_weap_m240B
1, rhs_weap_m240B_CAP
1, rhs_weap_m240G
1, rhs_weap_m249_pip_L
1, rhs_weap_m249_pip_L_para
1, rhs_weap_m249_pip_L_vfg
1, rhs_weap_m249_pip_S
1, rhs_weap_m249_pip_S_para
1, rhs_weap_m249_pip_S_vfg
> rhs_Sniper
1, rhs_weap_XM2010
1, rhs_weap_XM2010_d
1, rhs_weap_XM2010_sa
1, rhs_weap_XM2010_wd
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LOOTTABLES.H
Das Format der LootTables.h ist das Gleiche wie in der LootItemsGroups.h
Hier geben wie allerdings an in welcher Gebäudeklasse welche Lootkategorie spawned.
In der Datei config.cpp in der PBO @ExileServer\addons\exile_server_config.pbo sind alle Gebäude Klassen zugeordnet:
class CfgBuildings
{
class Land_Coffee_DED_Coffee_03_F
{
table = "Shop";
positions[] = { Hier stehen die Lootpositionen drin };
};
...
};
Das Gebäude Land_Coffee_DED_Coffee_03_F gehört zur Tabelle Shop.
Wir müssen hier den einzelnen Gebäudetabellen die Lootkategorien aus der Loottables.h zuordnen.
BEISPIEL
Ergebnis:
In Militärgebäuden spawned zu 83,33% ein LMG und zu 16,67% eine Sniper.
In CivillianUpperClass Gebäuden spawned zu 96,77% ein LMG und zu 3,23% eine Sniper.
Mit jeder Kategorie, die wir zufügen ändert sich das natürlich.
Cfgexilelootserver.hpp
Um jetzt die tatsächlichen Loottables zu erhalten, kopieren wir die Dateien LootItemGroups.h und LootTables.h in den Ordner vom LootTableCompiler, wenn wir dort nicht eh schon drin sind.
Mit einem Doppelklick auf compile loot tables.bat erstellen wir die Datei
CfgExileLootServer.hpp
Diese Ausgabedatei hat genau das Format welches wir benötigen.
In der Datei stehen dann auch die errechneten Prozente als Kommentare hinter den Items.
Diese Datei kopiert ihr in den Ordner der config.cpp (@ExileServer\addons\exile_server_config).
Öffne nun deine config.cpp mit einem Texteditor, suche nach class CfgExileLootServer
Ersetze den Part
durch
Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:
Jetzt aus dem ganzen wieder eine pbo machen und den Server starten und schon spawned der neue Loot.
Man kann den Loot aktuell noch nicht bei Tradern kaufen oder verkaufen, aber das ist ein anderes Kapitel.