Sieht Steam bald ganz anders aus? Grafik-Update für Valves Gaming-Client
-
brandxp1 -
30. November 2018 um 23:20 -
906 Mal gelesen -
0 Kommentare
Obwohl es gerade im Spiele-Segment darauf ankommt, auch in Sachen Optik immer wieder neue Maßstäbe zu setzen, wird dieses Thema, gerade bei der Software über die gespielt wird, sträflich vernachlässigt. Egal welchen der großen Gaming-Clients Sie sich anschauen werden, bei allen werden Sie feststellen, dass nicht nur in Fragen der Benutzbarkeit sondern vor allem bei der Optik noch viel Luft nach oben ist. Denn einige Produkte sind gefühlt zu Beginn der 2000er stehengeblieben.
Aber das könnte sich schon bald ändern: Ausgerechnet der Dino unter den Spiele-Plattformen scheint hier eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Pavel Djundik hat auf seinem Twitter-Account Bilder gepostet, die aus einer Präsentation stammen und das Aussehen des zukünftigen Clients zeigen sollen.
Steam-Client: So könnte die neue Version aussehen
Das Bild seines Twitter-Postings zeigt deutlich, dass in der neuen Version der Platz der Software deutlich besser genutzt wird. Statt wie bisher am Rand große graue oder blaue Flächen zu sehen, wird der kommende Steam-Client sehr stark mit Kacheln arbeiten und so den Raum des Programmfensters deutlich besser ausnutzen beziehungsweise füllen - Leerräume sind nicht mehr zu sehen.
Übrigens ist Pavel Djundik kein Unbekannter in der Gaming- und vor allem Steam-Szene. Denn er hat unter anderem die Steam Database für Chrome und Firefox entwickelt - kann also durchaus als Kenner der Materie bezeichnet werden.
Zitat von Pavel Djundik (@thexpaw) 25. November 2018Just remembered that Valve's been working on a Steam redesign for years now. Here's a picture from a presentation in January.
It certainly doesn't look like the SteamU leak from 2 years ago: https://t.co/KjoRK8OnLA pic.twitter.com/2fG2acIIz8
Zitat von Karsten BunzNatürlich muss man bei Twitter-Gerüchten immer ein wenig auf der Hut sein. Wenn aber ein Entwickler diverser Steam-Applikationen Bilder eines potentiell neuen Clients postet, dann sollte man sich diese doch etwas genauer anschauen. Was bislang zu sehen ist, wirkt in der Tat deutlich schöner als die bisherige Variante, Valve scheint hier zumindest nichts zu verschlimmbessern.
Trotz der zahlreichen Kacheln ist die Oberfläche gut strukturiert und übersichtlich. Wenn Sie den Screenshot einen Moment länger betrachten, werden Sie feststellen, dass Sie trotz der zahlreichen Bilder, den Überblick behalten. Ich würde mich freuen, wenn der Client in absehbarer Zeit offiziell seinen Dienst antreten würde.